Ein frischer Auftritt für Ehrenfriedersdorf
Mit dem Jahreswechsel 2023/2024 besitzt die Stadt Ehrenfriedersdorf ein neues Erscheinungsbild.
Die Bergbauregion, welche auch den Titel „Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ trägt, hat einiges zu bieten. Ski- und Wandergebiet, Greifensteine, Naturbühne, Wanderrouten und Röhrgraben, dass sind nur einige Besonderheiten, welche die Ehrenfriedersdorf ausmachen.
Nun soll ein frischer Auftritt in der Markenkommunikation den Auftritt der Stadt darstellen.
Eine klare Wort-Bild-Marke
Die Stadt Ehrenfriedersdorf hat sich für ein neues Logo entschieden. Großer Wert wurde auf die Trennung von Stadtlogo und Stadtwappen gelegt. Das Logo dient der übergreifenden Kommunikation der Stadt. Es löst das alte kleinteilige Logo, welches aus zu vielen Elementen besteht ab. Das historische Stadtwappen bleibt erhalten und wird weiterhin bei der Kommunikation hoheitlicher Ausübungen verwendet.
Die Bildmarke greift bestehende Elemente des alten Logos auf. So stehen der Bergbauförderturm und die Greifensteine weiterhin für die vom Bergbau geprägte Stadt. Darin vereinen sich Tradition mit Natur und Tourismus.
Die Farbwahl fiel auf Taupe als Farbe der Greifensteine und Blau als wiederkehrende Farbe der Wortmarke. Als Schrift kommt die „Info Display Pro“ in Groß- und Kleinschreibung zum Einsatz. Bisher war der lange Stadtname in Versalien (Großbuchstaben) schlecht lesbar. Auf einen Schriftenmix zwischen der Wortmarke und dem Zusatz „Berg- und Greifensteinstadt“ wurde ebenfalls verzichtet.
Klarheit ist ein wichtiger Bestandteil in der neuen Markenkommunikation.
Die Wort-Bild-Marke ist aufgrund der deutlich klareren Gestaltung nun flexibler in der Handhabe sowie zugänglicher für den Betrachter.
Von Amtspost bis Amtsblatt
Die neue Bildmarke und Hausschrift erscheint auf allen Briefen und Visitenkarten der Stadt.
Eine neue Kombination zwischen Bildmarke und Titel „Bergstadt-Nachrichten“ frischt nun die neue Gestaltung des Amtsblatts auf. Das Titelblatt hat den Charakter einer Zeitschrift. Die Anordnung der Texte wurden überarbeitet und bieten nun im Rahmen der Möglichkeiten eine flexiblere und spannendere Artikelanordnung.
Eine Imagebroschüre mit Ausflugstipps
Als Gestaltungsmittel des Corporate Designs kommen ansteigende grafische Flächen zum Einsatz. Sie stellen den in der Region typischen bergigen Anstieg dar. Aus diesen erheben sich vereinzelt Bilder oder Infoboxen zur Abbildung und Information. Diese Art der Umsetzung ist ähnlich der pilzartigen Herauslösung der Greifensteine im Landschaftsbild. Eine Farbgliederung für die Bereiche Stadt (rot), Natur und Tourismus (grün) sowie Wirtschaft (blau) erscheint erstmalig im Broschürdesign.
Detailreicher Kinder- und Familienstadtplan
Die Region Ehrenfriedersdorf hat viel zu bieten. Im handlichen Taschenformat werden in einem farbenfroh illustrierten Stadtplan die Hotspots der Stadt, die Wanderwege der nahen Region sowie Erlebnispunkte gezeigt. So findet sich beispielsweise im Waldgebiet auch der Weihnachtsmannbriefkasten.