Frau Linke



30.12.2017

Guter Rat ist euer

Der Landkreis Nordsachsen hat ein Förderprogramm gestartet, in dem 20 Wohnberater ausgebildet wurden. Für die WGD nahm Annett Linke teil.

Die WGD (www.wg-delitzsch.de) engagiert sich sehr für die kompetente Beratung ihrer Mieter. Annett Linke ist dafür das lebende Beispiel. Ab kommendem Jahr wird die Mitarbeiterin der WGD mit einer Qualifizierung zur Wohnberaterin ausgestattet sein, die nach Absolvierung eines mehrwöchigen Kurses vom Landkreis Nordsachsens vergeben wird. „Als Abteilungsleiterin war es für mich selbstverständlich, diese Möglichkeit zu ergreifen“, begründet sie ihre Entscheidung für die Weiterbildung. „Und es ist immer spannend, sich für die Mieter der WGD weiterzuentwickeln.“ Insgesamt 20 Personen aus den unterschiedlichsten Branchen nahmen das Angebot der Qualifizierung als Wohnberater wahr.

Wohnberater? Noch nie gehört? Nun, die Aufgabe eines Wohnberaters ist sicherzustellen, dass sich Menschen mit körperlichen und/oder gesundheitlichen Einschränkungen in ihren Wohnungen wohlfühlen und dabei ihre Selbstständigkeit bewahrt bleibt. „Wir möchten jeden Mieter unabhängig von Alter und eventuellen gesundheitlichen Einschränkungen dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen in den eigenen vier Wänden oder in einer dafür vorgesehenen Wohnform zu führen, solange es eben möglich ist “, sagt die Abteilungsleiterin Wohnwirtschaft bei der WGD. Damit solch ein selbstbestimmtes Wohnen und Leben gewährleistet werden kann, ist manchmal beispielsweise die Umgestaltung einer Wohnung nötig. Welche Maßnahmen dafür infrage kommen, welche Beratungs- und Dienstleistungsangebote man unter Umständen nutzen kann und wie notwendige Maßnahmen finanziert werden, darüber informiert ein Wohnberater. „Es gibt dafür kein Patentrezept, schließlich ist jeder Mieter einmalig und individuell“, betont Annett Linke.

Teil ihrer abschließenden Qualifikation ist übrigens auch eine Art „Praxistest“. Dabei beriet Annett Linke am 12. November 2016 auf der Messe „Leben pur“ in Torgau die Besucher der Messe zu deren Fragen rund um den altersgerechten Aus- und Umbau ihrer Wohnung. „Es war ein tolles Gefühl, mit meinem neuen Fachwissen Menschen bei der Realisierung ihrer Vorhaben zu unterstützen“, blickt sie zufrieden und erleichtert auf die Messe zurück. „Spätestens in diesem Moment merkt man, wie relevant diese Themen im Lebensalltag vieler doch Mieter sind.“ Auch bei der WGD häufen sich derartige Anfragen. So können bereits kleine körperliche Einschränkungen zu größeren Problemen werden und damit den Alltag deutlich erschweren. Schon ein farbiger Lichtschalter, eine abgesenkte Balkonschwelle oder der Wechsel von Wanne zu Dusche kann eine hilfreiche Anpassung des Wohnraums sein. In Zusammenarbeit mit Christian Fiebig, Sachbearbeiter für Reparaturannahme, werden bei der WGD die Bedingungen für jeden Mieter geprüft und anschließend entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet – und das zukünftig mit Zertifikat!

 



>> zurück zur Übersicht Archiv





Links



         Freistaat Sachsen       Landkreis Nordsachsen


Impressum         Datenschutz


© Landratsamt Nordsachsen