02.02.2018

„Historie“ oder „Entstehung des Beratungsangebotes“

Basierend auf dem Seniorenbezogenen Gesamtkonzept hat sich der Landkreis Nordsachsen zum Ziel gesetzt, barrierearmes und barrierefreies Wohnen zu fördern.
Hierzu sollte die flächendeckende Ausbildung von ehrenamtlich tätigen Beratern zur Wohnraumanpassung erfolgen, um ein unabhängiges Beratungsangebot aufzubauen.
Für dieses Vorhaben konnten freiwillige Personen aus der freien Wirtschaft, einschließlich der Wohnungswirtschaft und sozialen Einrichtungen und Beratungsstellen sowie ein Senior selbst gewonnen werden. Die Ausbildung begann im Mai 2016 und endete im Dezember 2016. Insgesamt wurden von den Teilnehmern 110 Unterrichtsstunden in Blöcken á 2 Tagen geleistet. Neben der Vermittlung von theoretischem Fachwissen beinhaltete die Fortbildung einen umfangreichen Praxisteil, der zur ersten Erprobung und Vertiefung der Inhalte diente.

Ausbildung 19.10.2016 in Eilenburg
Praxis Besuch Wohnberatung Leipzig am 28.07.2016

Gleichzeitig wurden die Grundlagen für die abschließende Projektarbeit gewonnen, die bei erfolgreicher Präsentation als Leistungsnachweis galt. Die Ausbildung beendeten insgesamt 18 Personen erfolgreich, sodass das Ziel, ein flächendeckendes Beratungsangebot vorzuhalten, realisiert werden konnte.

Abschlussveranstaltung 07.12.2016 in Eilenburg

Für die Ausbildung der Berater erhielt der Landkreis Nordsachsen für das Jahr 2016 eine Projektförderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zur Etablierung des Beratungsangebotes zur Wohnraumanpassung im Landkreis Nordsachsen wurde für das Jahr 2017 die Demografie- Förderrichtlinie des Freistaates Sachsen genutzt. Vorrangige Ziele waren vor allem durch Öffentlichkeitsarbeit die Wahrnehmung des neu installierten Angebotes zur Wohnraumanpassung zu steigern. Die Bevölkerung sollte somit sensibilisiert werden, dass trotz hohem Alter und/oder Behinderung ein selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden möglich ist.

So beteiligten sich die ausgebildeten Wohnraumberater des Landkreises Nordsachsen an verschiedenen regionalen Messen, auf Seniorenwochen, aber auch auf Zusammenkünften von Handwerkern und Tagen der offenen Tür bei Pflegeeinrichtungen, Wohnungsgenossenschaften und Handwerksbetrieben. Diese flächendeckende Präsentation soll für die Zukunft beibehalten werden, da so die Wahrnehmung des Beratungsangebotes bei der breiten Bevölkerung erreicht werden kann.

Trendwende Dorf am 24.10.2017 in Beilrode
Leben Pur am 12.11.2016 im PEP Torgau




Links



         Freistaat Sachsen       Landkreis Nordsachsen


Impressum         Datenschutz


© Landratsamt Nordsachsen